T A L K I N G S T R A I G H T W I L L S E T U S F R E E

»Man kann ja auch einfach mal was gut finden. Nicht immer nur so kritischkritisch im Theater. Uns geht’s doch gut. Wir leben in Freiheit. Das kann man doch einfach mal feiern. Ein Fest der Freiheit, zu dem alle eingeladen sind. Auch die, die es noch nicht geschafft haben, sich zu befreien.«

Seit der »friedlichen Revolution« von 1989 feiern wir jährlich in offiziellen Festveranstaltungen die Geburtsstunde der neuen deutschen Identität als vereintes und freies Volk. Talking Straight Will Set Us Free simuliert einen solchen Staatsakt. Was ist echte Selbstbestimmung, was nur neoliberale Propaganda und um wessen Freiheit geht es eigentlich?

Oktober 2015 & 2016 @ Studio Я Maxim Gorki Theater Berlin

Von und mit Alicia Agustín, Daniel Cremer, Lina Krüger, René Michaelsen, Antje Prust, Musik: houaïda, Künstlerische Mitarbeit: Michael Ebbing

PICTURES Ute Langkafel MAIFOTO